Editor WoodBusinessPortal.com team - research, 9 März 2011
Seit Jahren hat Russland seinen Statut als der größte Lieferant von Rohsoffen auf den globalen Holzmarkt beibehielt. Auch wenn die russische Regierung einige strenge Gesetze über die Ausfuhr von Rundholz angenommen hat, bleibt Russland der größte Exporteur von Rundholz und einer der Führenden Lieferanten von Holz und Holzspänne auf dem internationalen Markt.
Etwa Hälfte der exportierte Menge wird von Stämme und Schnittholz aus Kiefer vertreten, die nach China bestimmt wird. Im Jahr 2009 hat die Rundholzausfuhr nach China um ein Drittel und im Jahr 2010 um fast 2% erhöht.
Im Jahr 2010 die Aktien des Russland konstituiert an chinesischen Einfuhren etwa 43%. Die größte russische Holzimporteure sind Finland, China und Japan.
Quelle: http://marketing.rbc.ru